Die Maus in 3D. Characterdesign und -animation von Machbar.

Rechtzeitig zu ihrem 50. Geburtstag wurde vom WDR in Köln die offizielle 3D-Version der “berühmtesten Maus Deutschlands” vorgestellt.

Machbar hat die dreidimensionale Maus realisiert und dabei im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung überzeugt. Dabei konnten wir dabei nicht zuletzt mit unserer bereits 12-jährigen Erfahrung punkten, denn auch die beliebte MausApp und die Website der Maus sind Produktionen von Machbar.

Augenklappern, Schnüffeln, dieser Blick…
Bitte wie gehabt!

Wie überträgt man die seit eh und je liebevoll gezeichnete Maus in die dritte Dimension? Aussehen und Charakter der Maus sind ebenso berühmt wie beliebt und schaffen bei Jung und Alt seit 50 Jahren ein Gefühl der Vertrautheit.

Die einfache ikonographische Form, der Maus-typische Blick, der aufrechte Gang: Das alles wurde in 3D nicht einfach nachgebaut und animiert, sondern für jede Perspektive optimiert.

Mit der 3D Maus ergeben sich nun viele spannende und neue Einsatzmöglichkeiten und einige Projekte wurden auch schon realisiert:

Die MausFigur vor dem WDR in Köln

Extra für den Mausgeburtstag wurde auf Basis unserer 3D-Daten eine 1,70 m große, farbige MausFigur produziert, die von WDR Intendant Tom Buhrow am 04.03.2021 feierlich enthüllt wurde.

Die Maus in den Tagesthemen

Am 05.03.2021 um 22:15 Uhr begrüßte die 3D-Maus mit Pinar Atalay zusammen die Zuschauer der ARD Tagesthemen – inkl. Begrüßung auf türkisch.

Augmented Reality

Wir haben eine erste Augmented Reality (AR) Anwendung entwickelt, mit welcher sich MausFans ab sofort die 3D-Maus nach Hause holen und Fotos mit ihr zusammen machen können. Dafür muss man einfach die Website www.diemausin3D.de mit einem AR-fähigen Smartphone oder Tablet aufrufen.
Unzählige MausFans posten seitdem Bilder mit der Maus bei sich zu Haus aus aller Welt.